Schwarze junge Frau schreit

LOUD ALARM

DETER AND ATTRACT ATTENTION

Why does the bracelet have a loud alarm?     

We developed the loud alarm for our bracelet so you can draw attention to yourself in an emergency. Whether it's assault or harassment in public or even private spaces, medical emergencies, or other situations where a quick grab on the wrist can make all the difference.

How do I trigger the loud alarm? 

During development, our focus was on fast, simple, and particularly intuitive alarm triggering. So that anyone and everyone, even in an absolute stress situation, is still able to remember how it works and use it correctly accordingly. We have integrated the result into the jewelry design so that the triggering mechanism is not directly recognizable to outsiders. 

With one finger you can pull the chain at the bottom of the bracelet and release a contact in the bracelet. At the same moment, the siren sounds, and shortly afterward an SMS with your GPS data goes to your emergency contacts that you have previously saved in the LÆMON app.

To turn off the siren and deactivate the loud alarm, simply put the chain back into the bracelet. The silent alarm remains active.

In the following video, we show how the alarm is triggered on one of the prototypes and what the sound is like. Attention - due to the volume, it is best not to play the sound directly on the ear via headphones. By the way: Our alarm reaches 120 decibels and is thus in the range of the auditory pain threshold and is, for this reason, a very effective mean of non-violent self-defense.

Bracelet for more safety on your way home 

Professionals recommend getting loud   

The ability to intuitively trigger a loud alarm in seconds, close to the body, on the wrist, is particularly helpful in surprising, unpredictable situations where there is no time to first get the pepper spray or cell phone out of the pocket. During our product development, we spoke with self-defense trainers and police officers: They confirmed that just knowing you can act quickly in an emergency makes you more confident. However, if the situation becomes threatening, you should raise your voice to defend yourself in a non-violent manner. This can scare off attackers and defuse the situation.

 

Better than pepper spray & Co.   

Besides being quick and intuitive, the loud alarm on your bracelet is safe for you. Many people carry a pepper spray or scare gun in their pocket to feel safer. However, police are concerned that a situation could escalate once a weapon is drawn. You also need to practice using the spray so you can use it safely. Especially if there is some headwind blowing on the day, it can easily happen that you get the spray on yourself, and you deprive yourself of vision at a critical moment. The substances contained in the spray also attack the cornea and conjunctiva of the eye and can lead to inflammation. Our bracelet, on the other hand, relies on the acoustic moment of shock, which surprises attackers and draws the attention of the wider environment to you.

Schwarze junge Frau schreit

LAUTER ALARM

SCHRECKE AB UND ERZEUGE AUFMERKSAMKEIT

Wofür hat der Armreif einen lauten Alarm?   

Wir haben den lauten Alarm für unseren Armreif entwickelt, damit du in einer Notfallsituation auf dich aufmerksam machen kannst. Sei es bei Übergriffen oder Belästigungen im öffentlichen oder auch privaten Raum, bei medizinischen Notfällen oder in anderen Situationen, in denen ein schneller Griff ans Handgelenk den Unterschied machen kann. 

Wie löse ich den lauten Alarm aus?  

Bei der Entwicklung stand für uns eine schnelle, einfache und besonders intuitive Alarmauslösung im Fokus. So dass Jeder und Jede auch in einer absoluten Stress-Situation noch in der Lage ist, sich an die Funktionsweise zu erinnern und sie entsprechend richtig zu benutzen. Das Ergebnis haben wir in das Schmuckdesign integriert, so dass der Auslösemechanismus für Außenstehende nicht direkt erkennbar ist. 

Mit einem Finger kannst du an der Kette am unteren Teil des Armreifens ziehen und damit einen Kontakt im Armband lösen. Im selben Moment ertönt die Sirene und kurz darauf geht eine SMS mit deinen GPS-Daten an deine Notfallkontakte, die du zuvor in der LÆMON-App gespeichert hast.

Um die Sirene abzustellen und den lauten Alarm zu deaktivieren, steckst du die Kette einfach zurück in den Armreif. Der stille Alarm bleibt dabei weiter aktiv.

In dem folgenden Video zeigen wir, wie das Auslösen des Alarms an einem der Prototypen funktioniert und wie sich der Ton anhört. Achtung – aufgrund der Lautstärke am besten nicht über Kopfhörer direkt am Ohr abspielen. Übrigens: Unser Alarm erreicht 120 Dezibel, und befindet sich damit im Bereich der auditiven Schmerzschwelle und ist aus diesem Grund ein sehr effektives Mittel zur Abschreckung.

Armreif für mehr Sicherheit auf dem Heimweg 

Profis empfehlen laut zu werden  

Die Möglichkeit einen lauten Alarm in Sekundenschnelle körpernah am Handgelenk intuitiv auszulösen, hilft vor allem in überraschenden, unvorhersehbaren Situationen, in denen die Zeit fehlt, zuerst das Pfefferspray oder das Handy aus der Tasche zu holen. Wir haben im Zuge unserer Produktentwicklung mit SelbstverteidigungstrainerInnen und PolizistInnen gesprochen: Sie haben uns bestätigt, dass man schon allein mit der Gewissheit, im Notfall schnell handeln zu können, selbstbewusster auftritt. Sollte es dennoch bedrohlich werden, soll man laut werden, um sich gewaltfrei zu verteidigen. AngreiferInnen können so abgeschreckt und die Situation entschärft werden.

 

Besser als Pfefferspray & Co.  

Neben der schnellen und intuitiven Auslösung ist der laute Alarm an deinem Armband für dich selbst sicher. Viele Menschen tragen ein Pfefferspray oder eine Schreckschusspistole in der Tasche, um sich sicherer zu fühlen. Die Polizei befürchtet jedoch, dass eine Situation eskalieren könnte, sobald eine Waffe gezogen wird. Auch muss man den Umgang mit dem Spray üben, damit man es sicher einsetzen kann. Gerade, wenn etwas Gegenwind an dem Tag bläst, kann es leicht passieren, dass man das Spray selber abbekommt und man sich so selbst die Sicht nimmt in einem kritischen Moment. Die im Spray enthaltenen Substanzen greifen zudem die Augenhornhaut und -bindehaut an und können zu Entzündungen führen. Unser Armreif dagegen setzt auf den akustischen Schreckmoment, der AngreiferInnen überrascht und das weitere Umfeld auf dich aufmerksam macht.