Blonde junge Frau guckt verträumt in die Kamera

SILENT ALARM

SEND LOCATION WITH JUST THE PUSH OF A BUTTON

In short, what is IoT? 

The Internet of Things (IoT) is the name given to the network of physical objects ("Things") that are connected with sensors, software, and other technology to connect them to other devices and systems via the Internet so that data can be exchanged between the objects.

How does the silent alarm work?     

We developed the silent alarm to let you know discreetly that you need help. You can trigger it via the bracelet as well as via our LÆMON app. Through the app, you can select friends and family as emergency contacts in advance and inform them of your location in an emergency. This is how you trigger the silent alarm:

 

Alarm triggering on the bracelet

There is a push-button on the bracelet that you have to hold down for three seconds or longer. Then an SMS with your GPS data goes to your emergency contacts stored in the LÆMON app without anyone around you noticing. In this way, you can discreetly request help independently of your smartphone. So even if your cell phone battery is empty or you don't have your cell phone at hand.

 

Deliberately holding the button down for three seconds minimizes the risk of a false alarm and was rated by our testers as the most intuitive alarm triggering.

Alarm triggering in the app 

Our LÆMON app is used to manage your emergency contacts and as a complementary solution to trigger an alarm. To send the location, you need to slide a slider button on the home screen from left to right. The whole thing works with a simple, deliberate swipe motion.      

The technology behind it 

The LÆMON bracelet is the innovative result of long product development by experts led by Daria Stepanova, our co-founder, who is an aerospace engineer with many years of experience in designing complex hardware. The functionality is based on IoT (Internet of Things) technology, thus making the bracelet independent from the smartphone.

Specifically, this means that the bracelet works independently of the smartphone since it has specially adapted antennas, as well as an e-Sim card – similar to a smartphone. That's why the bracelet also has a battery that needs to be charged regularly. The battery lasts for about seven days. The battery status of the bracelet is displayed in our app, so you can always track when you should recharge it. The charging station is included with the purchase.

Privacy protection 

It is of particular concern to us to protect your privacy. For this reason, we have explicitly programmed the location transmission so that it only starts when the alarm is triggered and stops a maximum of three hours after activation if the data transmission has not been manually stopped in the meantime. The data is transmitted exclusively on European servers to ensure the highest possible data security.

How do I stop the data transfer? 

You can deactivate the silent alarm via the LÆMON app on your cell phone. The function is displayed directly when you open the app. When you stop the alarm, another text message is sent to your emergency contacts, telling them that the situation has been resolved, but that they should check with you again to make sure you are okay.

Cooperation with WayGuard by AXA

In order to offer you the greatest possible protection, we decided early on to enter into a cooperation with WayGuard by AXA. AXA offers a companion app called WayGuard, which has been established for years and allows users to be accompanied by trained employees by phone on their way home. The WayGuard control center is available around the clock, seven days a week.

In the course of our cooperation, we have created an interface to this control center. When the silent alarm is triggered, the WayGuard control center is informed about your location and can track location changes live. The control center will then try to reach you by phone. If this fails five times, emergency personnel will be sent to your location to see if everything is okay. This allows us to offer you additional security in case your own emergency contacts are unavailable at that moment.

You can specify in advance in the LÆMON app whether you want to use this service or only alert your private emergency contacts. In the same way, you can also specify that the alarm SMS will only go to the WayGuard control center.

Blonde junge Frau guckt verträumt in die Kamera

STILLER ALARM

STANDORT MIT NUR EINEM KNOPFDRUCK VERSENDEN

Kurz gefragt: Was ist IoT? 

Das Internet of Things (IoT) ist die Bezeichnung für das Netzwerk physischer Objekte („Things“), die mit Sensoren, Software und anderer Technik ausgestattet sind, um diese mit anderen Geräten und Systemen über das Internet zu vernetzen, sodass zwischen den Objekten Daten ausgetauscht werden können. 

Wie funktioniert der stille Alarm?   

Den stillen Alarm haben wir entwickelt, damit du auf diskrete Weise mitteilen kannst, dass du Hilfe benötigst. Du kannst ihn sowohl über den Armreif auslösen als auch über unsere LÆMON-App. Über die App kannst du im Vorfeld Freunde und Familie als Notfallkontakte auswählen und sie in einer Not-Situation über deinen Standort informieren. So löst du den stillen Alarm aus: 

 

Alarmauslösung am Armreifen

Am Armreif befindet sich ein Druckknopf, den du drei Sekunden, oder länger, gedrückt halten musst. Dann geht eine SMS mit deinen GPS-Daten an deine in der LÆMON-App gespeicherten Notfallkontakte, ohne dass jemand in deiner Umgebung es mitbekommt. Auf diese Weise kannst du diskret und unabhängig vom Smartphone Hilfe anfordern. Also auch dann, wenn dein Handy-Akku leer ist oder du dein Handy nicht zur Hand hast.

 

Den Knopf drei Sekunden bewusst gedrückt zu halten, minimiert das Risiko eines Fehlalarms und wurde von unseren TesterInnen als die intuitivste Alarmauslösung bewertet. 

Alarmauslösung in der App 

Unsere LÆMON-App dient zur Verwaltung deiner Notfallkontakte und als ergänzende Lösung, um einen Alarm auszulösen. Um den Standort zu senden, muss ein Slider-Button auf dem Home-Screen von links nach rechts geschoben werden. Das Ganze funktioniert mit einer einfachen, bewussten Wisch-Bewegung.        

Die Technologie dahinter 

Der LÆMON-Armreif ist das innovative Ergebnis einer langen Produktentwicklung von ExpertInnen unter der Leitung von Daria Stepanova, unserer Co-Gründerin, die als Luft- und Raumfahrtingenieurin langjährige Erfahrung in der Konzeption von komplexer Hardware hat. Die Funktionsweise beruht auf IoT (Internet of Things)-Technologie, und macht den Armreif dadurch unabhängig vom Smartphone.

Konkret bedeutet das, dass der Armreif unabhängig vom Smartphone funktioniert, da er speziell angepasste Antennen, sowie eine e-Sim Karte besitzt - genau wie ein Smartphone. Deswegen hat der Armreif auch einen Akku, der regelmäßig geladen werden muss. Der Akku hält ca. sieben Tage. Der Akkustatus des Armreifs wird in unserer App angezeigt, so dass du immer nachverfolgen kannst, wann du den Armreif wieder aufladen solltest. Die Ladestation wird beim Kauf mitgeliefert.

Schutz der Privatsphäre 

Es ist uns ein besonderes Anliegen, deine Privatsphäre zu schützen. Aus diesem Grund haben wir die Standortübermittlung explizit so programmiert, dass sie nur bei einer Auslösung des Alarms beginnt und maximal drei Stunden nach der Aktivierung abbricht, falls die Datenübermittlung in der Zwischenzeit nicht manuell gestoppt wurde. Die Daten werden dabei ausschließlich auf europäischen Servern übertragen, um die größtmögliche Datensicherheit zu gewährleisten.

Wie stoppe ich die Datenübermittlung? 

Den stillen Alarm kannst du über die LÆMON-App auf deinem Mobiltelefon deaktivieren. Die Funktion wird direkt beim Öffnen der App angezeigt. Wenn du den Alarm stoppst, geht erneut eine SMS an deine Notfallkontakte mit dem Hinweis, dass die Situation geklärt ist, sie sich bei dir aber nochmals versichern sollen, ob es dir gut geht.

Kooperation mit der WayGuard von AXA

Um dir den größtmöglichen Schutz anbieten zu können, haben wir uns früh dazu entschlossen, mit WayGuard von AXA eine Kooperation einzugehen. AXA bietet eine seit Jahren etablierte Begleitapp namens WayGuard an, welche es NutzerInnen erlaubt, sich auf dem Heimweg von geschulten MitarbeiterInnen telefonisch begleiten zu lassen. Die WayGuard Leitstelle ist rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erreichbar.

Im Zuge unserer Kooperation, haben wir eine Schnittstelle zu dieser Leitstelle geschaffen. Bei der Auslösung des stillen Alarms wird die WayGuard Leitstelle über deinen Standort informiert und kann Standortänderungen live verfolgen. Die Leitstelle wird dann versuchen, dich telefonisch zu erreichen. Falls dies fünfmal nicht gelingt, werden Einsatzkräfte an deinen Standort  geschickt, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Damit können wir dir zusätzliche Sicherheit anbieten, falls deine eigenen Notfallkontakte gerade nicht erreichbar sind.

Du kannst vorab in der LÆMON-App festlegen, ob du diesen Service nutzen möchtest oder nur deine privaten Notfallkontakte alarmieren möchtest. Genauso kannst du auch bestimmen, dass die Alarm-SMS nur an die WayGuard-Leitstelle geht.